Aktuell

Auf diesen Seiten soll über aktuelle Entwicklungen im Saarland informiert werden. Bundesweite Nachrichten finden sie auf den Seiten des Bundesverbandes.

bvvp intern

Auszüge aus dem Rundbrief der 1. Vorsitzenden Frau Dipl.-Psych. Bärbel Heinz vom 1.2.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
… ich möchte kurz auf einige Ereignisse seit dem letzten Rundbrief aufmerksam machen.
Allem voran – für die psychologischen Kollegen unter uns sicher schon bekannt – wurden die Vertreter der Psychotherapeutenkammer neu gewählt, wo wir wahrscheinlich dank vieler Unterstützer aus dem bvvp ein wirklich gutes Ergebnis erzielt haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen, auch ich gehöre nun der Kammervertretung an und kann somit auch den In-formationsfluss zu den bvvp-Mitgliedern schaffen. Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus der Präsidentin Stefanie Maurer, Vizepräsidentin Dr. Sandra Dörrenbächer, sowie Gundula Steinke, Christina Roeder und Silke Wendels. Wir sind in kollegialer, entspannter Atmosphäre gestartet, ich wünsche uns allen, dass es so bleibt!
Aufmerksam machen möchte ich Sie nochmals auf das Rundschreiben zur elektronischen Patientenakte, was Ihnen am 13.1.24 per E-Mail zugegangen ist. Es enthält ein Musterformular, welches Sie dazu nutzen können, die Entscheidung Ihrer Patienten bezüglich des Einpflegens psychotherapeutischer Daten in ihre Akte schriftlich festzuhalten. Nach dem aktuellen, auf europäischer Ebene noch nicht fixierten rechtlichen Stand, ist die Vorgehensweise ohne die Möglichkeit der Patienten zum “opt out” nicht zulässig – so dass es sie wohl geben müssen wird. Diese Möglichkeit hat der bvvp an allen Stellen gefordert und vertreten – was von vielen unter Ihnen wahrscheinlich begrüßt wird.
Alle diese Informationen und weitere Mustervorlagen für den Praxisalltag finden Sie wie immer auch auf der Homepage des bvvp, wo Sie übrigens auch immer wieder Weit-über-Land-Online-Fortbildungen finden, so wie wir sie gerade durchgeführt haben. “Mut zur Gruppe” fand mit über 40 Teilnehmern am Dienstag, 23.1.24, statt, und es gab viel positive Resonanz. Als Landesverband versuchen wir, Ihnen immer wieder interessante Themen anzubieten, doch ist jede Veranstaltung nach einem gewissen Vorlauf auch offen für Mitglieder aus anderen Landes-verbänden. Es lohnt sich also, immer mal auf die Homepage zu schauen.
… Mit einer positiven Nachricht (die zwar aus dem letzten Jahr stammt, aber nun wirksam wird) beende ich mein Schreiben an Sie: für 2024, gültig ab dem 1. Januar, wurde zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem GKV Spitzenverband die Anhebung des Orientierungswerts für un-sere Leistungen um 3,85% beschlossen. Das ist das bislang beste Ergebnis, letztes Jahr waren es 2% – auch wenn diese Anpassung bei weitem nicht die reale Preissteigerung abbildet, doch ein erfreulicher Trend.